Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Lahr findest du hier .

DLRG-Jugend Lahr

Die DLRG Lahr war sich früh bewusst, dass für eine gute Vereinsarbeit und gesicherte Zukunft die Jugendarbeit eine besonders wichtige Rolle einnimmt. So wurde bereits früh in den Gründungsjahren mit der Jugendarbeit begonnen. Dabei arbeitet der Jugendvorstand seit jeher Hand in Hand mit dem Erwachsenenvorstand zusammen.

Vom Schwimmtraining, Rettungsschwimmen und Wettkämpfen über Kinder-Veranstaltungen wie zum Beispiel Eislaufen, Klettern und Kanufahren haben wir eine Vielzahl an Aktionen im Angebot.

Dabei ist unser oberster Anspruch alle Altersgruppen zusammen zubringen und die Integration aller Mitglieder zu fördern. Ebenfalls nimmt die Förderung des Zusammenhalt eine besonders wichtige Rolle bei uns ein. So versuchen wir unser Veranstaltungsangebot auf Altersgruppen abzustimmen und sind bemüht für jede Altersgruppe eine Veranstaltung anbieten zu können.

Der Jugendvorstand der DLRG Lahr, ist dabei das Organ welches hierfür verantwortlich ist. Alle zwei Jahre wird dieser in der Jugendhauptversammlung gewählt. Die DLRG-Jugend arbeitet dabei selbständig und eigenverantwortlichen und hat ferner insbesondere die Aufgabe die Interessen aller jugendlichen Mitglieder im Verein zu Vertreten.

Jugendvorstand

• Unterstützung und Entlastung meiner Kameraden
  • Einspringen wenn Not am Mann ist

Leitbild der DLRG-Jugend Lahr

Das Leitbild der DLRG-Jugend soll zur Herausbildung und Stärkung der gemeinsamen Verbandsidentität dienen. Es will für Klarheit und Transparenz sorgen, Entscheidungen erleichtern, die Motivation fördern und die Identifikation mit dem Verband erhöhen. Es ist verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen des Verbandes. Es will für Klarheit und Transparenz sorgen, Entscheidungen erleichtern, die Motivation fördern und die Identifikation mit dem Verband erhöhen.

Zusätzlich haben wir, die DLRG-Jugend Lahr, in unserer Jugendordnung insbesondere folgende Punkte gesetzt, welche das Leitbild des Bundesverbands ergänzt oder besonders stärken soll:

• Leben (zu) retten
  • Selbstorganisation der Jugend in Verband und Gesellschaft
  • Die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Vereines zu vertreten
  • Gestaltung und Vermittlung von sozialen Verhaltensformen in verbandlichen und gesellschaftlichen Gruppen
  • Erziehung zu demokratischem und staatsbürgerlichem Denken und Handeln
  • Förderung der Friedenserziehung
  • Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortlichen Persönlichkeiten
  • Verwirklichung der Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, deren Glauben, Kultur und Herkunft, sexueller Ausrichtung; sowie die Integration von Randgruppen in Verband und Gesellschaft
  • Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bereich der Aufgaben der DLRG
  • Gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten
  • Organisation und Durchführung von Freizeiten, Jugendtreffen, Kultur- und Jugendreisen
  • Altersgerechte Angebote für Kinder und mit Kindern
  • Internationale Jugendarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Verbänden
  • Die Erfüllung satzungsgemäßer Aufgaben unter Berücksichtigung der Interessen der Jugendlichen.

Alle Mitglieder der DLRG-Jugend Lahr sind angehalten dieses Leitbild aktiv zu gestalten und zu verwirklichen. Sowohl im Training, als auch bei allen anderen Aktivitäten der DLRG-Jugend Lahr.