Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lahr e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wir brauchen Unterstützung

Staatliche Zuschüsse sinken. Die Mittel aus den Mitgliedsbeiträgen sind begrenzt. Deshalb ist es für uns als gemeinnütziger Verein wichtig, Spender und Sponsoren zu haben, die nicht nur ein Herz für die Aufgaben einer Ausbildungs- und Wasserrettungsorganisation wie der DLRG haben, sondern sich auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind!

Die DLRG Lahr zu unterstützen heißt also nicht nur, Geld oder Sachmittel für die guten Taten Anderer zu geben. Es bedeutet, einen aktiven Beitrag für die Sicherheit an den Gewässern in der Region zu leisten!

Jeder Euro zur Unterstützung von Schwimmanfänger- und Fortgeschrittenenkursen hilft uns, die Beiträge und Kursgebühren so niedrig wie möglich und damit für alle erschwinglich zu halten.
Jede Spende für den Wasser-Rettungsdienst ermöglicht es uns, Helferinnen und Helfer mit den notwendigen Einsatzausrüstungen auszustatten und  regelmäßig fortzubilden, um in den Freibädern und den Gewässern in der Region, aktiv Hilfe leisten zu können.
Zudem fördern Sie mit ihrer Spende die Jugendarbeit und die Heranführung von jungen Nachwuchseinsatzkräften an den Wasser-Rettungsdienst und werden selbst ein Teil der Retterfamilie!

Aktuell: Beschaffung eines neuen Rettungsbootes

Unser nun fast 30 Jahre altes Rettungsboot ist defekt und kann nicht mehr verwendet werden, so das dringlich eine Ersatzbeschaffung notwendig ist um weiterhin Menschen in Not helfen zu können.

Da Unwetterreignisse wie Starkregen und Überschwemmungen immer mehr zunehmen wollen wir uns ein Hochwasserboot kaufen.

Und so ist die DLRG, die sonst Menschen in Notsituationen hilft diesmal selbst auf Ihre Hilfe angewiesen. Denn für ein neues Rettungsboot fehlen uns als Verein, der sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, die notwendigen Mittel.

So können Sie uns unterstützen

Für Ihre Unterstützung gibt es verschiedene Wege:
Onlinespenden, Geldspenden, Sponsoring

Mit Einkäufen im Internet können Sie die Arbeit der DLRG aktiv finanziell unterstützen. Wenn Sie bei Amazon über die Seite Smile.Amazon einkaufen, bekommen wir eine kleine Spende. Der Preis ändert sich für Sie dadurch nicht. Das Internetportal Bildungsspender.de zielt darauf ab, Ihre Online-Shopping-Tour in bare Münze für uns zu verwandeln, ohne dass hierbei für Sie oder uns Kosten oder großer Aufwand entstehen. Sie können bei über 6000 Internetshops einkaufen und gleichzeitig wird eine von den Shops eine kleine Spende an uns gegeben. Auf dieser Seite wird erklärt wie es genau funktioniert: Bildungsspender.de

Geldspenden, ermöglichen es uns, flexibel auf die Bedürfnisse in Ausbildung und Ausstattung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter einzugehen und für den Erhalt unserer kontinuierlich guten Arbeit Sorge zu tragen. Gerne können Sie uns Ihre Geldspende auch zweckgebunden zukommen lassen.

Natürlich sind wir an einer Unterstützung durch Firmen oder Organisationen für unsere Einzelaktionen, Projekte oder in Form einer dauerhaften Zusammenarbeit interessiert. Hierfür bestehen unterschiedlichste Möglichkeiten, die wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch abstimmen oder Ihnen schriftlich unterbreiten.

Bitte sprechen Sie uns unter Angabe des Stichworts "Spenden und Sponsoring" an!

Auch eine Spende per PayPal ist möglich:

Folgende Spender und Sponsoren unterstützten uns in der vergangenen Zeit:

• Die Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg-Ortenau und die Volksbank Lahr e.G. unterstützte uns großzügig bei der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges
  • Die Stiftung Bürger für Lahr hat die Patenschaft für einen Anfängerschwimmkurs übernommen und somit es den Kindern ermöglicht, kostenfreien Schwimmunterricht zu erhalten.

Informationen für Spender und Sponsoren

Ihr Ansprechpartner für Spenden und Sponsoring:
Patric Stippich

Satzung der DLRG Lahr e.V.

Marketing