Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lahr e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

RUND

RUND ist das Kürzel für "Realistische Unfall - und Notfall-Darstellung".

In der Ausbildung von Erst-Helfern und Sanitätspersonal ist es von besonderer Bedeutung, Unfälle und Notlagen realistisch darzustellen.

In der Ortsgruppe Lahr gibt es hierfür speziell geschultes Personal, das im RUND-Team zusammengefasst ist.

Aufgabenspektrum

Die Mimen des RUND-Teams sind in der Lage, die unterschiedlichsten Erkrankungen und Verletzungen darzustellen. Dementsprechend weit gefasst ist ihr Aufgabenspektrum: Egal ob Führerscheinneulinge die "lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort" oder DLRG-Sanitäter die professionelle Betreuung Beinahe-Ertrunkener erlernen und üben sollen, die realistische Darstellung der entsprechenden Notlagen ermöglicht es den auszubildenden Personen, die in der Theorie erlernten Kenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen. Auch bei organisationsübergreifenden Katastrophenschutzübungen sind die "Rundler" der Ortsgruppe Lahr im Einsatz.

So haben wir die Rettungsschwimmer des neuen Wasserparks, des Europa-Park "Rulantica" im Bereich RUND trainiert. Unser RUND Team ist auch im Training mit Rettungshundestaffeln aktiv.

Nicht nur die genaue Darstellung von Verletzungsmustern gehört zur Aufgabe der RUND. Außerdem beraten RUND-Leiter bei der Übungsvorbereitung und der Auswahl geeigneter Übungsräume. Gemeinsam mit den Beobachtern und Schiedsrichtern sorgen sie für ein stimmige Szenariengestaltung und steuern unauffällig den Ablauf der Übung. Des weiteren bewerten sie die Übung aus Beobachter- und Patientenperspektive und sind dadurch in der Lage Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Ausbildung

Um die Verletzungen und Erkrankungen wirklichkeitsgetreu mimen zu können, ist eine umfassende Ausbildung notwendig.

In einem Grundkurs werden die Teilnehmer zum Beispiel anhand von Wundechtaufnahmen in das Schminken und Darstellen von einfachen Verletzungen eingearbeitet. Auch typische Verhaltensweisen bei bestimmten Verletzungsmustern werden hier erlernt.

Nach dem Grundkurs folgt der Aufbaukurs, in dem das Schminken und das Darstellen vertieft wird. Im Aufbaukurs werden die Mimen auf Großübungen vorbereitet. In einem abschließenden Leiter- / Ausbilderkurs werden den Teilnehmern weitere Kenntnisse vermittelt. Sie können auch umfangreiche Übungen nun selbst leiten und selber Mimen ausbilden. Bei Übungen fungieren sie als Bindeglied zwischen Einsatzleitung und RUND.

Marketing